Lehrer, Eltern und Kindern packen über mehrere Stunden an und bepflanzen große Teile des Pausenhofs

2022-11-10 18:19:45 By : Mr. Henry Wang

Lehrer, Eltern und Kinder – alle packen mit an. Quelle: Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim-Merl

Merl. Es ist Samstag 9.30 Uhr und auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Meckenheim Merl herrscht bereits reger Betrieb. Wer jetzt glaubt, dass es sich um den „Tag der offenen Tür“ handeln muss, der irrt. Wer genauer hinschaut, bemerkt nämlich, dass viele Eltern und Lehrer Gummistiefel tragen und fast alle mit einer Schaufel oder Spitzhacke bewaffnet sind. Spätestens der Blick auf den imposanten Bagger verrät, dass heute wohl ordentlich in die Hände gespuckt wird. Zur Aufklärung: Schulleiterin Barbara Bienentreu hatte eingeladen, um mit gemeinsamen Kräften den Schulhof zu verschönern. Zuvor wurden ca. 350 Buchenhecken-Setzlinge besorgt, welche nun mit vereinten Kräften eingepflanzt werden mussten.

Lehrer, Eltern und Kinder – alle packen mit an

Lehrer, Eltern und Kinder – alle packen mit an

Sebastian Groß, Schulpflegschaftsvorsitzender der GGS, war dabei vorab in enger Absprache mit Schulleiterin Barbara Bienentreu, Lehrerin Sabine Pflaumer und von der Elternseite komplettierten Herr Meurer und Herr Karbach das Planungsteam. Nach kurzer Besprechung wurden dann Nägel mit Köpfen gemacht und jeder Helfer fand schnell eine sinnvolle Tätigkeit, so dass das bunte Treiben auf dem Schulhof der GGS beginnen konnte.

Für das leibliche Wohl stand ein Buffettisch bereit, der von einigen engagierten Eltern und der Lehrerschaft der GGS üppig angerichtet wurde. Neben herzhaften Würstchen gab es ebenso süße Leckereien, wodurch sich jeder Helfer an diesem Tag gut stärken konnte.

Als absolutes Highlight des Tages entpuppte sich, wenig verwunderlich, der Bagger. Die imposante Maschine spulte nicht nur ein enormes Arbeitspensum herunter, wodurch es erst möglich war, die Tagesplanung einzuhalten, sondern Herr Andres, der Baggerfahrer, ermöglichte es auch jedem Kind, neben ihm Platz zu nehmen und den Bagger ein wenig selbst zu steuern. Funkelnde Kinderaugen weit und breit!

Mit fortschreitender Stunde nahm das „Befplanzungs-Projekt“ immer konkretere Formen an. Am späten Nachmittag war es dann vollbracht: Alle Setzlinge wurden eingepflanzt und ebenso ein kleiner Bereich, der später als Schulgarten fungieren soll, wurde hergerichtet. Allen Helferinnen und Helfern merkte man die körperlichen Anstrengungen des Tages an. Nichtsdestotrotz überwog die Freude über die geleistete Arbeit und vor allem über das wundervolle Resultat. Dieser Samstag in Merl hat wieder einmal den großen Zusammenhalt an der Gemeinschaftsgrundschule verdeutlicht. Man freut sich bereits auf den Folgetermin, um das Projekt abzuschließen.

Bonn. Die Bonner Polizei fahndet öffentlich nach einem bislang unbekannten Tatverdächtigen eines Betruges. Der Mann ist verdächtig einen Onlineshop-Account eines Geschädigten gehackt und darüber zwei hochwertige Smartphones bestellt zu haben. Vor der Wohnanschrift des Geschädigten in Bad Godesberg wartete der Tatverdächtige am 16.09.2021 auf die Zustellung des Paketes und zeigte dem Mitarbeiter des Lieferdienstes einen gefälschten, auf den Namen des Geschädigten ausgestellten Ausweis vor. mehr...

Mendig. Am Dienstag, 8. November, kam es gegen 15:30 Uhr zu einem Auffahrunfall in Höhe des Anwesens der Hausnummer 105 a. Ein 16-jähriger Fahrzeugführer eines Kleinkraftrades fuhr auf ein vor ihm anhaltenden roten Pkw, Mercedes-Benz auf. Nach dem Aufprall flüchtete der Mercedes von der Unfallstelle und ließ den verletzten Zweiradfahren im Straßengraben liegen. Dieser erlitt beim Unfallhergang einen Unterarmbruch und wurde durch das DRK ins Krankenhaus Andernach gebracht. mehr...

Wie sehr den Jecken der Kreisstadt, aber auch darüber hinaus, das durch Corona und Flut praktisch zum Erliegen gekommene, närrische Treiben gefehlt hat, wurde jetzt beim offiziellen Karnevalsauftakt des Festausschuss Karneval Bad Neuenahr-Ahrweiler (FAK) in Heimersheim mehr als deutlich. mehr...

Nach Corona- und Flut-Unterbrechung zelebrierte Dernau wieder sein berühmtes Martinsbrauchtum. Kulinarik, Kunst und Kultur begeisterten beim „Martinsmarkt der regionalen Genüsse“. mehr...

In diesem Kommentar sind rassistische, gewaltverherrlichende, beleidigende oder verleumderische Äußerungen enthalten beziehungsweise es werden falsche Tatsachen behauptet? Dann beschreiben Sie bitte in kurzer Form das Problem, die Redaktion wird diesen Kommentar genauer prüfen und gegebenenfalls löschen.