Größere Werkzeuge, höhere Reichweite - Baugewerbe ONLINE

2022-11-10 15:40:43 By : Mr. Mison Wong

Neuer Fahrlader in der 10-Tonnen-Klasse

Ein bauma-Schwerpunkt des Kettenbagger-Spezialisten Kobelco ist die Abbruchtechnik. Zum Highlight wird der neue Kobelco SK1300DLC. Mit 137 Tonnen Betriebsgewicht und maximal 40 Meter Reichhöhe ist dies laut Hersteller die größte Longfront-Wechsellösung aus OEM-Produktion.

Bereits seit einigen Jahren beansprucht Kobelco auf seinem japanischen Heimmarkt die Marktführerschaft bei Abbruch-Kettenbaggern. Neben der typisch leistungsstark ausgelegten Bagger-Hydraulik für den Betrieb effizienter Anbau-Werkzeuge punkten die unterschiedlichen Modelle der „D“-Baureihe dank Wechselausleger und modularer Transportfreundlichkeit vor allem durch eine große Flexibilität; dies ermöglicht einen wirtschaftlichen Einsatz auf häufig wechselnden und oft beengten Abbruchbaustellen. Nach den kleineren Abbruchbaggern SK350DLC, SK400DLC und SK550DLC stellt Kobelco mit dem SK1300DLC jetzt eine Maschine mit maximal 40 Meter Reichhöhe vor, die mit knapp 137 Tonnen Betriebsgewicht gleichzeitig das größte Modell des japanischen Kettenbagger-Spezialisten in Europa ist.

„Wir konnten den SK1300DLC erstmals im März in der Nähe unserer niederländischen Europa-Zentrale Almere live präsentieren,“ erklärt Hanns Markus Renz, Kobelco-Vertriebsleiter in der D-A-CH-Region. „Die Reaktionen waren beeindruckend: Bereits drei Maschinen sind geordert, schon vor der offiziellen Präsentation in München haben wir zahlreiche weitere Anfragen vor allem auch von Abbruch-Spezialisten, die bereits lange auf unsere ‚schwere‘ konventionelle Technik im Rückbau vertrauen.“

Wie die anderen Kobelco-Abbruchbagger basiert auch der SK1300DLC auf einer bewährten Trägermaschine – hier der Achtzigtonner SK850LC. Er wurde durch eigens entwickelte Wechselausleger, gezielte Verstärkungen sowie diverse Assistenz- und Sicherheitslösungen an das gesamte Aufgabenspektrum im modernen Rückbau angepasst. Selektiver Höhen-Rückbau, effizienter Sekundär-Abbruch und das schnelle Räumen beziehungsweise Vorbereiten von Fundament-Strukturen lassen sich mit der gleichen Maschine erledigen. Der schnelle Ausleger-Wechsel sorgt für einen wirtschaftlichen Baustellen-Fortschritt.

Der Kobelco SK1300DLC kommt mit der neuen Wechselausleger-Technologie Next Advance, die mit vier- beziehungsweise dreiteiligen Longfront-Konfigurationen und kurzen Separat-Auslegern Bolzenhöhen bis maximal 40 Meter und Arbeitstiefen von gut zwölf Meter ermöglicht. Eine neue Gelenkanordnung der Longfront-Ausrüstungen verbessert den Schwerpunkt der Maschine und lässt hohe Werkzeug-Gewichte zu. So lassen sich an den vierteiligen 40-Meter-Ausleger Brecher oder Scheren bis 4,3 Tonnen anbauen – ohne den optionalen Zwischenausleger bei 35 Meter sogar bis 5,2 Tonnen. Die dreiteilige Longfront bietet 35 oder 31 Meter Bolzenhöhe und trägt fünf beziehungsweise 6,1 Tonnen Anbaugewicht. Mit bis zu zwölf Tonnen schweren Anbaugeräten übernimmt der separate Ausleger Arbeiten in Höhen bis rund 21 Meter, auf Bodenniveau oder an tiefen Fundamenten.

Neuartige Stielverbindungen mit Hakenführung und separaten, beidseitigen hydraulischen Bolzen verkürzen die Montagezeiten der Ausleger auf der Baustelle. Der modulare Aufbau und spezielle Hebevorrichtungen am Bagger erleichtern die Auf- und Abrüstung sowie den Transport. So liegt die Basismaschine des SK1300DLC im Transport ohne Kettenfahrwerke bei weniger als 32 Tonnen bei einer Breite von knapp 3,20 Meter.

Bei aller Vielseitigkeit ist der Kobelco SK1300DLC in Sachen Sicherheit und Betriebspraxis ein echter Abbruch-Spezialist. Die kippbare Kabine ist mit hochfestem Sicherheitsglas, Schutzgitter an den vorderen und oberen Scheiben sowie mit Fallschutzabweiser am Ausleger gegen herabfallende Trümmer ausgestattet. LED-Arbeitsscheinwerfer sowie serienmäßige Kameras am Oberwagen und an der Stielspitze bieten vollen Überblick über den Arbeitsbereich. Zusätzlich werden die Position von Ausleger und Maschine ständig elektronisch überwacht: Ein Kollisionsschutzsystem warnt den Fahrer, wenn Ausleger und Anbaugerät einen bestimmten Abstand zur Kabine unterschreiten und stoppt bei Kollisionsgefahr automatisch. Anhand der relativen Maschinenposition und des Anbaugeräte-Schwenkwinkels überprüft ein weiteres System kontinuierlich die Standfestigkeit der Maschine und warnt bei unsicherer Positionierung. Der Fahrer kann sich so voll auf das effiziente Arbeiten in großer Höhe konzentrieren.

Wie alle Kobelco-Abbruchmaschinen bietet auch der SK1300DLC einen optimierten Wartungszugang sowie weitere Funktionen für eine hohe Verfügbarkeit auf der Baustelle. Über sichere Aufstiege, robuste Handläufe und breite Durchgänge auf dem Oberwagen sind alle Inspektionspunkte am 380-kW-Hino-Turbodiesel sowie weitere Systemkomponenten schnell und sicher erreichbar. Serienmäßig sorgen ein Umkehr-Kühllüfter sowie das automatische Schmiersystem für Maschine und Auslegerbolzen für den zuverlässigen Betrieb auch unter widrigen Arbeitsbedingungen. Sicherheitsventile an den – durch breite Abdeckungen geschützten – Ausleger- sowie Stiel- und Löffelzylindern runden das Ausstattungspaket praxisgerecht ab.

Mit knapp 3.800 Quadratmeter Standfläche und insgesamt 24 Modellen plant Kobelco den großen Auftritt auf der bauma 2022: Freigelände Nord, Stand FN 1016.

Der Beitrag erschien in Baugewerbe 9/22.

Engcon, Hersteller von Tiltrotatoren, Schnellwechslern und Zubehör für Bagger, hat die Einführung der „engcon-Ready-Option“ für den Doosan-Bagger DX225LC-7X bekannt gegeben.

Nach sieben Tagen erfolgreicher Messe blicken die Hersteller mit großer Zuversicht in die Zukunft: "Es hat alles gepasst. Vom Besucherandrang aus dem In- und Ausland bis hin zum Wetter war die bauma 2022 ein voller Erfolg" schreibt der VDMA...

Insgesamt rund 3.200 Aussteller aus 60 Ländern (2019: 3.684 Aussteller aus 63 Ländern) und mehr als 495.000 Besucher aus über 200 Ländern (2019: 627.603 Besucher aus mehr als 200 Ländern) kamen von 24. bis 30. Oktober 2022 zur Weltleitmesse nach...

Im Rahmen der bauma in München hat die Berufsgenossenschaft der Bauwirtschaft (BG BAU) den EuroTest-Preis 2022 verliehen. Ausgezeichnet wurden vier Unternehmen, die mit ihren Entwicklungen für mehr technischen Arbeitsschutz und Produktsicherheit...

Aus 133 Bewerbungen und schließlich 41 Finalisten hat die Jury die Sieger des Innovationspreises 2022 gewählt. Die Preisrtäger wurden am Sonntag vor der bauma-Eröffnung in München ausgezeichnet.

Böcker Maschinenwerke präsentiert den ersten vollelektrischen Autokran in Stahl-Aluminium-Bauweise. Der neue AK 48e arbeitet nicht nur im Kran- und Bühnenbetrieb komplett elektrisch – aufgebaut auf einem Mercedes eActros fährt der 27-Tonner auch...

Als Muldenkipper-Spezialist mit einem großen Modell-Angebot steht Bell Equipment auch für spezifisch ausgelegte Branchenlösungen und maßgeschneiderte kundenorientierte Sonderlösungen. Zur bauma kommt unter anderem die neue Generation des...

Zeppelin will Trends setzen in Sachen Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Alternative Antriebe stehen ebenso auf dem Programm wie autonome Fahrzeuge. Zu den Messehighlights gehören sowohl Kompaktgeräte als auch Großmaschinen.

Der bauma-Innovationspreis 2022 geht in fünf Kategorien in die letzte Runde. Die Nominierten stehen fest – eine Fachjury wählte aus 41 Finalisten von ursprünglich 133 Anträgen die 15 für den Innovationspreis nominierten Bewerbungen aus.

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.