Neuer Kurzheckbagger Cat 325 - Baugewerbe ONLINE

2022-11-10 15:40:38 By : Mr. Shusen Dai

Neuer Fahrlader in der 10-Tonnen-Klasse

Der neue Kurzheck-Kettenbagger Cat 325 in der 25-Tonnen-Klasse zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise aus und eignet sich daher besonders für schwere Arbeiten auf engem Raum.

Die Effizienz der Maschine soll sich im Vergleich zu früheren Modellen um bis zu 45 Prozent steigern. Der neue Bagger ermöglicht außerdem einen niedrigeren Kraftstoffverbrauch, geringere Wartungskosten und einen verbesserten Fahrerkomfort.

Durch den Standard- oder Verstellausleger, eine Anpassung an verschiedene Anbaugeräte und eine Auswahl von Schnellwechslern und Löffeln ist der neue 325 eine vielseitige Maschine mit geringem Platzbedarf. So sind jetzt drei Kontergewichte verfügbar– eines mit 8,3 Tonnen für die Version mit Monoausleger, das auf maximale Hubhöhe ausgelegt ist, eines mit 6,7 Tonnen für die Version mit Verstellausleger und eines mit nur 4,9 Tonnen, das zusammen mit dem Abstützplanierschild zum Einsatz kommt. Der optionale Abstützplanierschild erleichtert Reinigungsarbeiten und dient gleichzeitig als Stabilisator, um die Hubkapazität zu verbessern.

Der Cat Motor C4.4 wurde ausgiebig in der Praxis getestet und erfüllt die neuesten Emissionsnormen der Stufe V. Er sorgt für einen effizienten Antrieb des neuen Baggers unter härtesten Bedingungen und reduziert den Kraftstoffverbrauch im Vergleich zum 325F um bis zu 25 Prozent. Das Abgas-Nachbehandlungssystem erfordert weder Wartung noch Stillstand. Der neue Cat Kurzheckbagger verfügt über drei wählbare Leistungsstufen, um den Bagger an den Einsatz anzupassen und die Kraftstoffeffizienz zu steigern.

Die neue Maschine zeichnet soll auch durch eine einfache Bedienung überzeugen: Der neue Bagger verfügt über einen schlüssellosen Starttaster und der Zugang zur Maschine wird mithilfe von Fahrer-ID-Codes beschränkt und nachverfolgt. Der Fahrer kann bevorzugte Einstellungen mithilfe seiner Fahrer-ID programmieren und speichern. Der Touchscreen-Monitor erlaubt intuitives und schnelles Navigieren und direkten Zugriff auf das Bedienungshandbuch.

Das erweiterte Hydrauliksystem des neuen Cat-Baggers 325 sorgt für ein passendes Verhältnis zwischen Leistung und Effizienz und ermöglicht dem Fahrer die vollständige Kontrolle für einen präzisen Aushub und schnelles Laden. Das Schwenkmoment wurde um 10 Prozent verbessert, was das Arbeiten an Böschungen erleichtert. Durch eine automatische Anpassung der Motordrehzahl und Hydraulikleistung bietet der Smart-Modus eine zusätzliche Kraftstoffeinsparung von 5 Prozent ohne Produktivitätsverluste.

Mit der serienmäßigen Funktion Smartboom kann der Ausleger auf- und abwärts bewegt werden, ohne dass der Pumpenförderstrom verwendet wird. Dies entlastet den Fahrer und reduziert den Kraftstoffverbrauch. Der Austausch der Cat Advansys-Löffelzähne erfolgt schnell mit einem einfachen Vierkant-Schlüssel. Der neue Bagger verfügt außerdem über die passende Zusatzhydraulik für die Verwendung einer Vielzahl von Cat-Anbaugeräten.

Assistenzsysteme steigern die Effizienz Mit serienmäßigen Assistenzsystemen, die die Ermüdung des Fahrers und die Betriebskosten senken, lässt sich die Betriebseffizienz laut Unternehmensangaben um bis zu 45 Prozent steigern. Mit der standardmäßigen Planiersteuerung kann der Fahrer nur mit Einhebelsteuerung auf dem Planum bleiben, während die Löffel-Assistenzfunktionen den Winkel bei Abschrägungs-, Planier-, Feinabstufungs- und Aushubarbeiten automatisch aufrechterhalten. Die Schwenkhilfe stoppt das Schwenken des Baggers automatisch an vordefinierten Stellen, zum Beispiel für Lkw-Beladung oder Grabenfräsen, um Aufwand und Kraftstoffverbrauch zu verringern. Der Auslegerassistent sorgt für sicheren Stand bei Hub- und schweren Grabarbeiten.

Das Wägesystem Cat Payload liefert Lastziele, um eine Über-/Unterladung zu vermeiden und die Effizienz bei der Lkw-Beladung zu maximieren. Mit Cat Payload und dem Flottenmanagement VisionLink nutzen Unternehmen den Zugriff auf Informationen und Produktionsziele.

Komfort und Sicherheit mit im Fokus Der Cat Bagger 325 der nächsten Generation bietet zwei Ausführungen der Fahrerkabine – Deluxe und Premium. Die ISO-zertifizierte ROPS-Fahrerkabine ist schallgedämpft und abgedichtet und verfügt über eine Klimaautomatik, die den Fahrer so weit wie möglich vor Ermüdung, Belastungen, Geräuschen und extremen Temperaturen unter rauen und anspruchsvollen Arbeitsbedingungen schützt.

Das neue Cat Modell verfügt außerdem über Bluetooth sowie über USB-Anschlüsse zum Laden und für den Anschluss von Mobiltelefonen. In zahlreichen Ablagen im Heck- und Dachbereich und in Konsolen können die Fahrer ihre persönlichen Dinge während der Arbeit aufbewahren.

Die serienmäßigen Heck- und Seitenkameras, die Fenster und das abgesenkte Frontprofil bieten gute Sicht auf den Arbeitsbereich, sodass der Fahrer jederzeit seine Umgebung im Blick hat. Darüber hinaus ist auch eine optionale 360-Grad-Sichtfunktion (Bird View) verfügbar. Lift Assist vermeidet das Umkippen der Maschine. Dazu werden visuelle und akustische Signale ausgegeben, wenn sich die Last außerhalb der Grenzwerte für den sicheren Arbeitsbereich des Baggers befindet.

Synchronisierte Wartungsintervalle Der Cat Bagger 325 der nächsten Generation senkt die Wartungskosten laut Hersteller im Vergleich zum 325F aufgrund der längeren und synchronisierten Wartungsintervalle um bis zu 20 %. Alle Wartungskontrollpunkte sind vom Boden aus zugänglich, wodurch Kontrollen im Rahmen der täglichen Wartung schneller vonstattengehen. Der Fahrer kann die Filterlebensdauer und die Wartungsintervalle über den Monitor in der Fahrerkabine überwachen. Konsolidierte Filterpositionen verkürzen die Wartungszeit, während Hydraulik-, Luft- und Kraftstofftankfilter eine höhere Kapazität und damit eine längere Einsatzdauer aufweisen. Der neue Bagger verfügt außerdem über einen erweiterten Luftfilter, der doppelt so viel Staub aufnehmen kann wie der Vorgängerfilter.

Zeppelin will Trends setzen in Sachen Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Alternative Antriebe stehen ebenso auf dem Programm wie autonome Fahrzeuge. Zu den Messehighlights gehören sowohl Kompaktgeräte als auch Großmaschinen.

Bis zum Sonntagabend vor Messebeginn am Montag arbeitet das Zeppelin Team der Projekt- und Einsatztechnik unter Regie von Uwe Wieduwilt unter Hochdruck daran, knapp 50 Cat Baumaschinen in der Halle B6 auf dem Messegelände in München-Riem nach dem...

Engcon, Hersteller von Tiltrotatoren, Schnellwechslern und Zubehör für Bagger, hat die Einführung der „engcon-Ready-Option“ für den Doosan-Bagger DX225LC-7X bekannt gegeben.

Mit einer großen Produktoffensive will SANY seinen Wachstumskurs konsequent weiter vorantreiben. Der Messeauftritt unter dem Motto „Keep on growing with a strong partner” soll die Position des Unternehmens unterstreichen.

Der Kompaktbaggerhersteller Takeuchi stellt drei neue Modelle vor und informiert über seine breite Palette an Mini-, Kompakt-, Hüllkreis-, Raupen-, Hybrid- und Mobilbaggern sowie Dumper, Laderaupen und Anbaugeräte.

Sennebogen bringt einen 300-Tonnen-Umschlagbagger mit nach München. Der Bagger wurde für das anspruchsvolle Hafensegment konzipiert. Es sei die größte jemals auf einer bauma ausgestellte Umschlagmaschine.

Der Bagger- und Ladekranhersteller Atlas verzichtet in diesem Jahr auf die Beteiligung an der IAA, Innotrans und bauma. Sowohl die Coronasituation als auch der Krieg in der Ukraine haben spürbare Probleme bei Lieferanten sowie deutliche...

Sein gesamtes Angebot an Minibaggern aktualisiert Hyundai Construction Equipment mit der Einführung einer umfassenden Reihe von Maschinen der EU-Abgasstufe V. Mit Betriebsgewichten von 1,7 bis 5,5 Tonnen werden die Minibagger der Serie A im Oktober...

Die Sennebogen Vertriebsgesellschaft (SVG) erweitert ihr Vertriebs- und Servicegebiet um die Regionen Mittel- und Oberfranken.

Immer auf dem Laufenden mit dem Baugewerbe Newsletter

Aktuelle Unternehmensnachrichten, Produktnews und Innovationen kostenfrei in Ihrer Mailbox.