Fenster richtig putzen: Anleitung für streifenfreie Scheiben

2022-11-10 15:56:45 By : Mr. John Zhang

Pollen, Staub und Wasserflecken trüben die Sicht? Kein Problem, denn die Fenster richtig putzen geht ganz leicht: Wir zeigen Ihnen die besten Tipps für klare, streifenfreie Fensterscheiben

Unter "Anbieter" 3q gmbh aktivieren, um Inhalt zu sehen

Klare Sache: Das Putzen der Fenster gehört nicht gerade zu unseren Lieblingsaufgaben im Haushalt. Es kann ganz schön anstrengend sein und einige Nerven kosten. Mit den richtigen Putzutensilien und ein paar Tricks lassen sich Schmutz, Pollen, Kalkflecken, Staubfilm und Schlieren aber ohne großem Aufwand streifenfrei entfernen. Wir erklären, wie Fenster putzen ganz einfach gelingt.

Bevor Sie mit dem Fensterputzen loslegen, sollten Sie im ersten Schritt alle Utensilien vorbereiten, die zur Reinigung benötigt werden. Hier ein Überblick:

Profi-Tipp: Anstelle eines manuellen Abziehers können Sie auch einen elektrischen Fensterreiniger verwenden. Damit gelingt die Reinigung viel schneller und leichter. Zudem bleiben die Fensterscheiben streifenfrei zurück. Ein Fenstersauger saugt das Schmutzwasser etwa einfach ab und fängt das Wasser in einem Behälter auf. Das Prinzip lässt sich nicht nur auf dem Fenster, sondern auch auf anderen glatten Oberflächen wie Spiegeln anwenden. Unsere persönliche Empfehlung: Der Fenstersauger von Leifheit. Er saugt die Fenster streifenfrei ab und lässt sich im Anschluss ganz leicht reinigen.

Wer auf Chemie verzichten möchte, kann anstelle eines herkömmlichen Reinigungsmittels auch auf altbewährte Hausmittel setzen, um die Fenster in der Wohnung zu reinigen. Diese sind mindestens so effektiv, kostengünstig und eignen sich zum Beispiel bei starker Verschmutzung, wenn Wasser alleine nicht mehr ausreicht. Das sind die besten Hausmittel für glasklare Fensterscheibe:

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Unter "Anbieter" 3q gmbh aktivieren, um Inhalt zu sehen

Neben der Ausrüstung spielt die richtige Technik beim Fensterputzen eine wichtige Rolle. Und so bekommen Sie die Fenster im Haus ohne Streifen sauber:

Ob Blütenstaub, Blätter oder Spinnweben: Im ersten Schritt reinigen Sie das Fenster von grobem Schmutz mit einem Handfeger – auch die Ecken nicht vergessen! So wird der Schmutz später nicht hin und her gewischt.

Mit einem weichen, in warmes Wasser getränkten Tuch wischen Sie dann den kompletten Fensterrahmen ab. Von innen nach außen vorgehen und den Rahmen anschließend gut abtrocknen.

Wechseln Sie das Putzwasser im Eimer. Dann seifen Sie die Glasscheiben mit einem weichen Schwamm in schlangenförmigen Bewegungen ein. Danach reinigen Sie die verschmutzten Fenster von innen nach außen – ähnlich wie den Rahmen. Waschen Sie den Lappen dabei regelmäßig aus, sodass das Schmutzwasser keine Flecken an den Scheiben verursacht. Auch das Wasser selbst kann zwischendurch ausgewechselt werden.

Im letzten Schritt ziehen Sie das Wasser gründlich sowie in geraden Bahnen mit einem Fensterabzieher ab. Danach das Glas vollständig mit einem Tuch trocknen, polieren sowie letzte Rückstände entfernen.

Natürlich steckt noch etwas mehr hinter dem streifenfreien Fensterputzen als nur die richtigen Putzmittel und Utensilien. Mit diesen Tipps werden Sie zum Reinigungsprofi:

Unter "Anbieter" Instagram aktivieren, um Inhalt zu sehen

Die besten Reinigungstipps für Schmuck

Die 5 besten Luftreiniger und worauf Sie beim Kauf achten müssen

Diese coolen Küchen-Gadgets sind praktisch & witzig – schlichtweg genial!

Unter "Anbieter" 3Q GmbH aktivieren, um Inhalt zu sehen