Demeter-Bauernhof in Bayern: Ende des Bio-Booms und die Probleme

2022-11-10 15:28:52 By : Ms. Lillian Chu

Warum sehe ich FAZ.NET nicht?

Permalink: https://www.faz.net/-gqe-awx6x

23. September 2022 · Mona und Thomas Schrobenhauser sind Demeterbauern. Bis vor Kurzem warb die Molkerei Berchtesgadener Land mit einem besonders guten Milchgeld für diese esoterische Wirtschaftsweise. Doch der Bio-Boom ist zum Halten gekommen. Zu Besuch auf dem Koanzei-Hof in Oberbayern.

Noch wirft der volle Mond Schatten zwischen Wohnhaus und Stall. Es ist vier Uhr früh auf dem „Koanzei“-Hof im oberbayerischen Surberg. Fledermäuse kreisen. Es ist still bis auf einen Regionalzug in der Ferne und das Schnauben der Rinder.

Melanies Hörner sind asymmetrisch und zeigen eher nach oben. Bei Walli stoßen die Spitzen gerade nach außen. Was für Laien einfach nett aussieht, ist eines der Merkmale der Demeter-Landwirtschaft. Kein Ackerbau ohne Tiere, keine Kühe ohne Hörner. Eine Art kosmischer Antennen waren Kuhhörner für Rudolf Steiner, den Begründer der bio-dynamischen Wirtschaftsweise.

Die erfolgreiche Molkerei Berchtesgadener Land warb bis vor Kurzem intensiv um neue Demeter-Milch-Lieferanten. Doch in der Coronapandemie ist Steiners Anthroposophie verdächtig geworden – und die Inflation schwächt den Öko-Boom. Zeit, einmal nachzufragen in der Branche.

Melanie, Walli und die anderen achtundfünfzig Fleckvieh-Rinder sind inzwischen gemolken. Einen Teil der noch kuhwarmen Milch trägt Mona Schrobenhauser zu ihren Kälbern, um sie zu füttern. Die männlichen bekommen von Schrobenhauser einen blauen Eimer, die weiblichen einen pinkfarbenen.

Zugang zu allen exklusiven F+Artikeln

Sie haben Zugriff mit Ihrem F+ oder F.A.Z. Digital-Abo

Midterms in Amerika : Trump hat den Republikanern die Wahl vermasselt

Migration über das Mittelmeer : Melonis erster Schiffbruch

Die Vermögensfrage : So lassen sich Steuern auf Erbschaften und Schenkungen sparen

Demeter-Bauernhof in Oberbayern: Das gewisse Etwas

Mona und Thomas Schrobenhauser sind Demeter-Bauern. Lange warb die Molkerei Berchtesgadener Land um ihre Zunft. Doch der Bio-Boom ist zum Halten gekommen. Zu Besuch auf dem Koanzei-Hof in Oberbayern.

Ein Fehler ist aufgetreten. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben.

Vielen Dank Der Beitrag wurde erfolgreich versandt.