AgXeed: Jetzt kommt der autonome Traktor auch mit Rädern statt Raupen | agrarheute.com

2022-11-10 15:52:33 By :

AgXeed stellte bereits einen autonomen Traktor mit Raupenlaufband vor. Jetzt gibt es die Version AgBot 2.055W4 mit vier Rädern. Der fährt dieselelektrisch.

Nachdem das Start-Up AgXeed seinen fahrerlosen Raupentraktor vorstellte, sorgt das junge Unternehmen für weiteres Aufsehen. Nach der Einführung der Raupenversion 5.115T2 und des 3-Rad-Schmalspur- Roboters 2.055W3 bringt AgXeed nun ein 4-Rad mit 75 PS (55 kW) und Hinterradantrieb auf den Markt. Der bekommt die etwas sperrige Bezeichnung 2.055W4. Bereits im vergangenen Jahr startete das Landtechnikunternehmen Claas eine Kooperation mit dem Start-Up AgXeed B.V. in den Niederlanden.

Das neue fahrerlose Trägerfahrzeug von AgXeed arbeitet mit einem Dieselmotor. Der treibt mit seinen 2,9 l Hubraum und 75 PS (55 kW) einen Generator an. Elektromotoren sorgen für den Antrieb der Hinterräder und die optionale Zapfwelle. Für Anbaugeräte gibt es einen Hochspannungsanschluss.

Der AgXeed ist zwar ein fahrerloser Feldroboter der mit viel Elektronik ausgestattet ist. Trotzdem kann das autonome Trägerfahrzeug übliche Anbaugeräte anbauen und das macht den AgBot von AgXeed besonders. Dafür bietet der AgXeed AgBot 2.055W4 ein Front- und ein Heckhuberk. Außerdem gibt es bis zu drei doppelwirkenden Steuerventile, eine Load-Sensing-Hydraulik und einen ISOBUS-Anschluss. Nach Angaben von AgXeed begeistert viele Landwirte an dem autonomen Feldroboter die Auswahl an Spurbreiten von 1,50 m bis 3 m. Die Maschine sei so vielseitig und erlaube die Nutzung in Sonderkulturen bis hin zu Weidewirtschaft.

Die Aufgaben für die AgBot von AgXeed werden über ein Web-Tool erstellt, welches zum Lieferumfang gehört. Im AgXeed-Portal verwalten Kunden ihre Felder, Aufgaben sowie Ihren Maschinenpark. Sie können Ihre Kombinationen von AgBots mit Anbaugeräten, einschließlich ihrer spezifischen Parameter mit nur wenigen Mausklicks eingeben. Sobald die Kombinationen erstellt sind, weisen Sie sie einem bestimmten Routing zu und der Task ist erstellt.

Die finale Einstellung erfolgt auf dem Feld mit einer sicheren Fernsteuerung, die den höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Danach funktioniert alles automatisch. Wer die Arbeit des AgBots überprüfen möchte, kann per Fernzugriff die Kamera aktivieren um zu sehen, was gerade um den AgBot passiert.

Die Maschine wird ab Sommer 2022 auf verschiedenen Messen und Vorführungen zu sehen sein. AgXeed beginnt nach eigenen Angaben mit der Auslieferung der AgBots im Frühjahr 2023, nimmt aber bereits Bestellungen an. Über den Kaufpreis für einen AgBot machte AgXeed keine Angaben.

Werden Sie Teil unserer Community und diskutieren Sie mit! Dazu benötigen Sie ein myDLV-Nutzerkonto.

Der AgBot von AgXeed fährt jetzt auch auf Rädern. Bei den DLG-Feldtagen 2022 wird der autonome Traktor vorgeführt.

Auf der weltweit wichtigsten Messen für Unterhaltungselektronik CES 2022 in Las Vegas zeigt John Deere einen autonomen 8R-Traktor.

Ein selbstfahrender Feldroboter von Vermeer sammelt eigenständig Rundballen ein.

Ein norwegisches Unternehmen entwickelt einen autonomen Geräteträger. Wir zeigen, was der Autoagri kann.

Zehn Landwirte und Landwirtinnen wurden mit dem CERES AWARD 2022 als Beste in ihrem Fach ausgezeichnet.

Strip Till-Verfahren, arbeiten mit schlechter Werkstattanbindung und eindrucksvolle Landschaften: Clemens und Lukas ziehen Bilanz.

Während der Krieg wütet, kämpfen ukrainische Landwirte um ihre Existenz. Die Kriegsschäden an Ernte, Ställen und Tieren.

Ein Futtermischwagen wird zum heißen Pool: Cornelius Traupe erklärt, wie sie aus einem Futtermischwagen einen Hottub bauten.

Wie war der Ertrag auf dem Feld? agrarheute hilft bei der Sortenwahl mit HETAIROS, dem digitalen Sortenführer.

Melden Sie sich jetzt für den kostenlosen agrarheute-Newsletter an!

Wir informieren Sie täglich (werktags) über die Topthemen des Tages.

Mit der Anmeldung für den Newsletter haben Sie den Hinweis auf die Datenschutzhinweise zur Kenntnis genommen.

Sie erhalten den agrarheute-Newsletter bis zu Ihrem Widerruf. Sie können den Newsletter jederzeit über einen Link im Newsletter widerrufen.